Weingut Brennerei Gästehaus
Emil und Jutta Dauns
Zum heißen Stein 20
56861 Reil /Mosel
Telefon 06542-21025
info@dauns.de
Willkommen
Weingut
 Weine
 Weinprobe
 Weinköniginnen
 Weinliste anfordern
Brennerei
Gästehaus
Impressionen
Anfahrt
Aktuelles
Reil ist Etappenziel
Home - Impressum - Kontakt
Weingut Emil Dauns - Weine
Weinflaschen Weingut Dauns in Reil
Die Weine von der Mosel zählen zu den Besten der Welt. Reil liegt im Herzen der Mittelmosel zwischen Cochem und Bernkastel-Kues.

Unsere Weine wachsen auf mineralischen Schieferböden, welche die Wärme des Tages speichern und Übernacht an die Reben abgeben.

Der Riesling, die Königin unter den Rebsorten, spielt auch bei uns eine große Rolle. In den steilen Schieferhängen der Mosel gedeiht er besonders gut. Und wird von uns in den verschiedensten Richtungen vom einfachen Tafelwein bis zur spitzig, süffigen Spätlese und Auslese ausgebaut, ob lieblich, feinherb/halbtrocken oder trocken,
Sie werden sicher etwas nach Ihrem Geschmack finden.




Unser Riesling Classic ist geprägt von einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Süße und Säure. Die Säure ist harmonisch eingebunden, mit einer aromatischen Note. „Classic“ signalisiert, dass es sich um einen Wein aus einer klassischen, gebietstypischen Rebsorte handelt, der einem gehobenen Qualitätsanspruch genügt, gehaltvoll, kräftig, aromatisch und trocken schmeckt.

Weinkönigin Verena
Die Spätlese lieblich, Wein der Weinkönigin Verena entsteht aus vollreifem Lesegut, welches einen, feinen Wein mit fruchtigen Noten entstehen lässt. Meist Spät gelesen, geerntet, beeindruckt dieser Wein mit seiner feinen Nase.

Sein Pendant die Spätlese feinherb, Wein der Weinkönigin Corinna beeindruckt durch eine wunderbare Kombination von Säure und angenehmer Süße Im Geschmack wird die volle Struktur und das feine Süße-Säure-Spiel der Spätlese feinherb schmeckbar.


Seit vier Jahren bereichert ein eleganter Weißer Burgunder unser Sortiment, lieblich ausgebaut ist er mit feiner Frucht ein idealer Menüwein, welcher sich durch sein kräftiges Bukett und eine angenehme Säure auszeichnet. Er ist damit gut geeignet zu Meeresfrüchten, Fisch, Kalb- und Schweinefleisch sowie Geflügel, oder einfach als gut gekühlter Terrassenwein.


Neu haben wir auch einen Sauvignon Blanc im Sortiment, welcher sich durch Frische, lebhafte Aromen, trocken im Geschmack und energischen Charakter auszeichnet. Das unverkennbare Merkmal des Sauvignon Blanc ist das kräftige grüne Aromen nach Gras, Kräutern, Stachelbeeren und grünen Früchten. Er passt hervorragend zu Fischgerichten und Meeresfrüchten oder auch zu Pasta mit Sahnesaucen.

Genießer lieben Chardonnay-Wein für ihre milde Art, ihren oft fülligen Körper und ihre vielschichtigen Aromen. Unser Chardonnay ist trocken ausgebaut und besticht durch seine Nachhaltigkeit.

Unser Rivaner, den wir als trockenen Qualitätswein anbieten, ist ein Wein für jeden Tag, leicht, frisch und bekömmlich. Die Rebsorte reift früh und liefert süffige, manchmal blumige, mit einem feinfruchtigen Muskataroma versehene Weine. Die Säure fällt eher mild aus.


Unter den Roten bauen wir Dornfelder in den Geschmacksrichtungen lieblich und trocken an. Der Dornfelder mit seiner tief dunkel-blauroten Farbe bringt frische, kräftige Rotweine mit viel Frucht und Bukett. Dornfelder sind, wie andere kräftige Rotweine, natürlich ideal für die kühlere Jahreszeit. Sie passen zu kräftigem Braten, Wild oder Käse. Andererseits bietet der Dornfelder im Sommer sogar leicht gekühlt, Trinkspaß.

Sehr beliebt ist auch unser Rosé-Wein, süffig und leicht, ein idealer Sommerwein, schön gekühlt, ein Genuss.


Der Perlwein VeCo - Secco ist fruchtig und prickelnd. Eine echte Alternative zum Sekt, welchen Sie bei uns ebenso finden.





Für besondere Anlässe und Festlichkeiten empfehlen wir unseren handgerüttelten Winzersekt, in den Geschmacksstufen trocken und brut. Dieser wird aus ausgesuchten Grundweinen in unserem Keller nach traditioneller Flaschengärung hergestellt.


Unser Angebot wird abgerundete durch Opa Alberts Glühwein und alkoholfreien Traubensaft.


Fordern Sie hier unverbindlich unsere Weinpreisliste an.


powered by ASIT-Consulting ©2011-2015